20.05.2014 21:29:59
|
Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Thailand - Unfähig zum Kompromiss
Die Generäle bestreiten, dass es sich um einen Putsch handelt. Wie auch immer ihr Vorgehen zu bezeichnen ist, mit Rechtsstaatlichkeit hat diese Reaktion auf eine Regierungskrise nichts zu tun. Thailand ist unfähig zum politischen Kompromiss. Unternehmer und Politiker spielen die existenzielle Krise des Landes gerne herunter und sprechen von "Teflon-Thailand".
Stolz behaupten sie, dass keine Krise Thailands Wirtschaftswachstum bisher Schaden zufügen konnte - egal ob das Militär putschte oder die Massen sich erhoben. Doch an dieser Lesart gibt es inzwischen Zweifel. Die Wirtschaft schwächelt im Vergleich zu anderen Schwellenländern Südostasiens. Investoren aus dem Westen wenden sich nach Malaysia, Indonesien oder Singapur. Unternehmen brauchen keine Demokratie, um zu gedeihen. Berechenbarkeit und politische Stabilität aber schon. Das bietet Thailand nicht mehr. Die Teflon-Schicht ist zerkratzt.
OTS: Schwäbische Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/102275 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_102275.rss2
Pressekontakt: Schwäbische Zeitung Redaktion Telefon: 0751/2955 1500 redaktion@schwaebische-zeitung.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!