20.01.2015 11:08:32

Schlumberger kauft für 1,7 Milliarden Dollar Anteil an russischer Bohrfirma

   Von Alexander Kolyandr

   MOSKAU--Der weltgrößte Ölfeldausrüster Schlumberger setzt auf die russische Ölwirtschaft. Der US-Konzern übernimmt für 1,7 Milliarden US-Dollar knapp 46 Prozent an der Eurasia Drilling Co. Schlumberger kann drei Jahre nach Abschluss des Deals auch die restlichen Anteile an Russlands größter Bohrfirma übernehmen.

   Im vergangenen Jahr erzielte Eurasia bei Umsätzen von 3,5 Milliarden Dollar ein EBITDA von 940 Millionen Dollar. Im Eurasia-Board sitzt unter anderem Maurice Dijols. Der Ölbohrmanager, der bei diversen russischen Firmen im Aufsichtsrat sitzt und jahrzehntelang für Schlumberger tätig war, hatte jüngst mit der Joma Industrial die Mehrheit an C.A.T. oil übernommen.

   Der Ölpreis-Verfall hat die Konsolidierung in der Branche zuletzt angeschoben. Aus Käufersicht sind Übernahmeziele günstiger als noch vor einiger Zeit. Seit Juni brachen die Ölpreise um mehr als 50 Prozent ein; das drückt massiv auf die Margen der Industrie. Schlumberger hatte deswegen erst am Wochenende angekündigt, 9.000 Stellen zu streichen.

   Nun setzt das Unternehmen trotz der Sanktionen westlicher Staaten gegen Moskau, die nach wie vor in Kraft sind, auf die Region. Schlumberger will den Kauf von Eurasia-Anteilen noch im ersten Quartal abschließen.

   Eurasia ist an der Börse in London notiert, wird das Listing aber im Zuge des Deals aufgeben.

   Mitarbeit: Markus Klausen

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/kla/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   January 20, 2015 05:01 ET (10:01 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 01 AM EST 01-20-15

Analysen zu Schlumberger N.V. (Ltd.)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Schlumberger N.V. (Ltd.) 37,35 -0,27% Schlumberger N.V. (Ltd.)