12.07.2013 16:20:31

Schleusen-Streik nähert sich vorerst seinem Ende

    BERLIN (dpa-AFX) - Deutschlands Binnenschiffer und Freizeitkapitäne stehen am Wochenende vor einer letzten Geduldsprobe: Die noch streikenden Beschäftigten der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Nordrhein-Westfalen sowie an Lahn, Mosel und Saar wollen ihren Ausstand nach Verdi-Angaben am Montag vorerst beenden. Ihre Kollegen in Niedersachsen hatten die Blockaden der Schleusen bereits am Donnerstag ausgesetzt. Auch im Südwesten entspannte sich die Lage am Freitag, die Tore waren hier laut Verdi weitgehend geöffnet.

    Die Streiks hatten die Binnenschifffahrt seit Wochenbeginn massiv behindert. Bis alle Schiffe wieder unterwegs sind, dürfte es mehrere Tage dauern. Verdi betonte, über die Arbeitskampfmaßnahmen entscheide jeder Landesbezirk selbst. Hintergrund des Streiks: Wegen einer Umstrukturierung der Schifffahrtsverwaltung befürchtet Verdi, dass ein Viertel der rund 12 000 Arbeitsplätze wegfällt.

    Der Ausstand zerrte am Freitag an den Nerven der Binnenschiffer. Allein im Ruhrgebiet warteten mindestens 140 Schiffe auf die Weiterfahrt. Einen Schiffsführer an der Mosel brachte die Warterei und die damit verbundene Angst vor einer Konventionalstrafe so in Rage, dass er einen Schleusenwärter bedrohte. Polizisten konnten den Mann wieder beruhigen./seb/DP/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!