15.02.2020 11:44:47
|
Scheuer will in Städten Pakete mit U-Bahnen ausfahren lassen
BERLIN (Dow Jones)--Um den Lieferverkehr in den Städten zu verringern, hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vorgeschlagen, Pakete nachts mit U-Bahnen ausfahren zu lassen. "Ich wäre dazu bereit, ein Pilotprojekt mit einer Stadt zu machen, wo wir eine U-Bahn umbauen und eine spezielle Paket-U-Bahn daraus machen", sagte Scheuer den Partnerzeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft.
Die U-Bahn könne ab 2.00 Uhr nachts fahren und die Güter in die einzelnen Stadtteile liefern, sagte der Minister. „Wir installieren Mikro-Hubs, von dort aus können die Lieferanten die Waren mit einem Elektro-Lastenfahrrad weitertransportieren." Unter Mikro-Hubs versteht man in diesem Zusammenhang ein Pakete-Zwischenlager an den U-Bahn-Haltestellen.
Nach den Vorstellungen des CSU-Politikers würde der automobile Lieferverkehr durch die neue Paket-U-Bahn um bis zu 20 Prozent reduziert werden. Das Bundesverkehrsministerium wolle neue Möglichkeiten aufzeigen, Mobilität und Logistik intelligent zu steuern.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
February 15, 2020 05:45 ET (10:45 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!