08.09.2016 22:26:45

Schaeffler reduziert Schuldenstand auf rund 3,2 Mrd EUR

   HERZOGENAURACH (Dow Jones)--Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat ein der Holdinggesellschaft IHO gewährtes Darlehen über rund 1,7 Milliarden Euro vorzeitig zurückerhalten. Die Summe fließt komplett in die Schuldentilgung. Die Netto-Verbindlichkeiten der Schaeffler AG reduzieren sich demnach auf rund 3,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstagabend mitteilte. Der Verschuldungsgrad, das heißt das Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA vor Sondereffekten, sinkt auf pro forma Basis per 30. Juni 2016 auf 1,3 von zuvor 2,0.

   Die Mittel für die Darlehensrückzahlung stammen aus der Refinanzierung der IHO Holding, einer Gruppe von Holding-Gesellschaften, die indirekt der Familie Schaeffler gehören.

   Am Vortag hatte die Ratingagentur Moody's Schaeffler mit dem lang ersehnten Investment-Grade-Rating "Baa3" bedacht. Das bisherige Schaeffler-Rating beinhaltete auch die Verschuldung auf Holding-Ebene. Diese wird nunmehr jedoch getrennt von der Bonität der AG bewertet. Laut Moody's ist dies durch die Refinanzierung der Verbindlichkeiten der IHO Holding möglich geworden, da sich dadurch auch die Kreditausfallwahrscheinlichkeit auf der Ebene der AG verringert.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   September 08, 2016 15:56 ET (19:56 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 56 PM EDT 09-08-16

Analysen zu Schaeffler AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!