Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
22.07.2016 11:51:41

Schaeffler will bei Wachstum etwas zulegen - Industriegeschäft schwächelt weiter

HERZOGENAURACH/LONDON (dpa-AFX) - Der Autozulieferer und Industriekonzern Schaeffler will in den kommenden Jahren beim Wachstum eine Schippe drauflegen. Bis 2020 soll der Umsatz währungsbereinigt jährlich zwischen 4 und 6 Prozent zulegen, wie aus einer Präsentation des MDAX-Konzerns zu einer Investorenveranstaltung vom Donnerstag in London hervorgeht. In diesem Jahr steht weiter ein Umsatzplus von 3 bis 5 Prozent vor Währungseinflüssen im Plan. Vor Zinsen und Steuern soll die operative Gewinnmarge (Ebit) 2020 wie auch in diesem Jahr 12 bis 13 Prozent betragen.

In der Industriesparte will sich der Konzern wegen anhaltenden Gegenwinds aber mehr Zeit bei der Profitabilität lassen. Die ursprünglich für 2018 angestrebte operative Marge von 13 Prozent werde nun voraussichtlich erst 2020 erreicht. Das Geschäft mit Industriekunden steht unter anderem wegen der angespannten Situation in der Öl- und Gasindustrie unter Druck. Wegen der niedrigen Rohölpreise im Verlauf der jüngsten Quartale zögern viele Unternehmen der Branche mit Investitionen. In der Sparte hat der Konzern ein Sparprogramm aufgelegt./men/fri/enl

Analysen zu Schaeffler AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!