Kosten- und Kapitaldisziplin 24.05.2019 10:48:41

Schaeffler-Chef Rosenfeld fordert wohl Topmanager zum Sparen auf

Schaeffler-Chef Rosenfeld fordert wohl Topmanager zum Sparen auf

"Was zählt, ist harte, sofortige und gemeinsame Kosten- und Kapitaldisziplin! Überall und ohne jede Ausrede!", soll Schaeffler-Vorstandschef Klaus Rosenfeld in einem Brief an das Topmanagement geschrieben haben. Über den Brief, datiert auf den 8. Mai, berichtet das Manager Magazin an diesem Freitag.

Hintergrund sei der starke Kostenanstieg und das schwache erste Quartal des Zulieferers, der von der Dauerkrise der Automobilindustrie belastet ist. Die Overhead-Kosten (Entwicklungs-, Verwaltungs- und Vertriebskosten) des im SDax gelisteten Unternehmens aus Franken seien in den ersten drei Monaten bei währungsbereinigt stabilem Umsatz um mehr als 6 Prozent gestiegen, so Rosenfeld. Die Investitionen seien auf 10,3 Prozent vom Umsatz gesprungen. Die Zahlen sollten "die Alarmglocken läuten lassen", betonte er.

Die Aktie des Herstellers von Kupplungssystemen, Getriebekomponente und Wälzlagern hat seit Ende Mai 2018 fast die Hälfte ihres Wertes eingebüßt.

/eas/elm/fba

HAMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: mf,Schaeffler Group

Analysen zu Schaeffler AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 840,98 1,76%