Rückstellungen ausgeglichen 26.10.2022 13:07:00

Santander-Aktie büßt dennoch ein: Banco Santander übertrifft mit Gewinnplus die Erwartungen

Santander-Aktie büßt dennoch ein: Banco Santander übertrifft mit Gewinnplus die Erwartungen

Ein starker Anstieg der Einnahmen aufgrund rasch steigender Zinsen konnte höhere Rückstellungen und inflationsbedingten Kosten ausgleichen.

Im Zeitraum Juli bis September steigerte Banco Santander SA den Nettogewinn von 2,42 Milliarden, 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl übertrifft die Erwartungen der Analysten, die laut Factset im Konsens mit einem Gewinn von 2,15 Milliarden Euro gerechnet hatten.

Die Nettozinserträge - also die Differenz zwischen dem, was Banken mit Krediten verdienen und was sie ihren Kunden für Einlagen zahlen - stiegen um 19 Prozent auf 10,05 Milliarden Euro. Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf 13,51 Milliarden Euro. Der Gewinn wurde durch höhere Rückstellungen für Kreditausfälle belastet, die im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 2,76 Milliarden Euro stiegen.

Santander sieht sich auf Kurs, seine Finanzziele für dieses Jahr zu erreichen. Dazu gehören eine bereinigte Rendite auf das materielle Eigenkapital (ROTE) von mehr als 13 Prozent, eine Aufwand-Ertrag-Relation von 45 Prozent und ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich. In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 lag die bereinigte ROTE der Bank bei 13,6 Prozent.

Für die Santander-Aktie geht es in Madrid zeitweise um 2,32 Prozent auf 2,6750 Euro runter.

Von Xavier Fontdegloria

BARCELONA (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Tupungato / Shutterstock.com,JuliusKielaitis / Shutterstock.com

Analysen zu Banco Santander Central Hispano, SAShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!