SAF-HOLLAND Aktie
WKN DE: SAFH00 / ISIN: DE000SAFH001
Fünf-Jahresplan |
28.03.2025 11:42:00
|
SAF-Holland: Deutlicher Umsatzanstieg bis 2030 erwartet - Aktie profitiert nicht
Bei der um Sondereffekte bereinigten Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern peilt der Vorstand 2030 eine Bandbreite von 10 bis 12 Prozent an. Für 2025 geht das Unternehmen bei konstanten Wechselkursen weiterhin von einem Umsatz zwischen 1,85 und 2 Milliarden Euro aus, die operative Marge soll 9 bis 10 Prozent erreichen. Im vergangenen Jahr ging der Erlös um mehr als zehn Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro zurück. Die bereinigte operative Marge lag bei 10,1 Prozent.
Ein Händler sprach mit Blick auf die neuen Mittelfristziele von einer positiven Nachricht. Die Frage sei aber, ob man einem so langfristigen Ausblick grundsätzlich vertraue. Für Warburg-Analyst Fabio Hölscher ist vor allem das ambitionierte Margenziel eine erfreuliche Überraschung. Damit schließe SAF-HOLLAND die Lücke zum Hauptkonkurrenten JOST Werke, der auch so eine Spanne anvisiere. Alles in allem seien die Ziele nicht unrealistisch, schrieb Hölscher.
Künftig sieht SAF-HOLLAND neben dem traditionellen Trailer- und Truckgeschäft auch Wachstumspotenzial in angrenzenden Bereichen rund um Land-, Bergbau- und Baumaschinen. Außerdem will das Unternehmen bestehende Produkte an neue Anwendungsgebiete anpassen. So liefert SAF-HOLLAND seit dem Spätjahr 2024 erstmalig Scheibenbremsen des 2022 übernommenen schwedischen Bremsenspezialisten Haldex an einen Lkw-Hersteller. Das wichtige Ersatzteilgeschäft soll durch digitale Lösungen gestärkt werden.
Im Zuge des angepeilten Wachstums will SAF-HOLLAND auch den freien Barmittelzufluss sukzessiv steigern, um die Verschuldung zu senken und weitere Akquisitionen zu tätigen. Obendrein möchte der Vorstand den SDax-Konzern effizienter machen und hat dabei vor allem die Lieferketten im Blick.
Derweil hatten die von US-Präsident Donald Trump am Vortag angekündigten Auto-Zölle die Branche stark verunsichert. Bereits am 3. April sollen Zusatzabgaben von 25 Prozent auf Autoimporte in die USA in Kraft treten. Analyst Michael Aspinall von Jefferies Research wies jedoch darauf hin, dass Hersteller schwerer Nutzfahrzeuge von den zusätzlichen Abgaben zunächst einmal nicht betroffen zu sein schienen.
BESSENBACH (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu SAF-HOLLAND SEmehr Nachrichten
27.05.25 |
Börse Frankfurt: SDAX zeigt sich zum Start des Dienstagshandels leichter (finanzen.at) | |
23.05.25 |
EQS-PVR: SAF-HOLLAND SE: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
23.05.25 |
EQS-PVR: SAF-HOLLAND SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) | |
21.05.25 |
Verluste in Frankfurt: SDAX liegt schlussendlich im Minus (finanzen.at) | |
21.05.25 |
SDAX-Handel aktuell: So steht der SDAX nachmittags (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Börse Frankfurt: SDAX fällt am Mittwochmittag (finanzen.at) | |
21.05.25 |
SDAX-Wert SAF-HOLLAND SE-Aktie: Diese Dividende zahlt SAF-HOLLAND SE (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: SDAX notiert zum Start des Mittwochshandels im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu SAF-HOLLAND SEmehr Analysen
09.05.25 | SAF-HOLLAND Buy | Warburg Research | |
09.05.25 | SAF-HOLLAND Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
08.05.25 | SAF-HOLLAND Buy | Warburg Research | |
22.04.25 | SAF-HOLLAND Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
16.04.25 | SAF-HOLLAND Buy | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
SAF-HOLLAND SE | 16,40 | 1,11% |
|