Übernahme 22.07.2019 15:36:00

S&T-Tocher Kontron übernimmt Fujitsu-Motherboard-Geschäft in Augsburg - S&T-Aktie gefragt

S&T-Tocher Kontron übernimmt Fujitsu-Motherboard-Geschäft in Augsburg - S&T-Aktie gefragt

Im vergangenen Herbst hatte Fujitsu noch das Aus für das letzte Computerwerk Europas bekannt gegeben. Bei der Ankündigung im Oktober 2018 war von rund 1.500 Beschäftigten die Rede.

Zum Kaufpreis machte S&T keine Angaben, die Übernahme solle jedoch mittels eines Asset-Deals über die Bühne gehen. Die Genehmigung der Behörden stehe noch aus. Geplant sei die Übergabe des operativen Geschäfts von Fujitsu Technology Solutions an Kontron für Oktober 2019, so das Unternehmen.

Der Kauf sei ein "strategischer Schritt, um die Produkte mit eigener IoT-Software-Technologie zu ergänzen", heißt es in der Aussendung. "Mit Kontron übernimmt ein anerkannter Anbieter von Embedded Computing unser Motherboard-Geschäft", sagte außerdem Rupert Lehner, Head of Fujitsu Central Europe and EMEIA Products laut Aussendung.

S&T ist mit insgesamt rund 4.700 Mitarbeitern in über 25 Ländern präsent. Bei der in Augsburg ansässigen Kontron ist S&T 2016 eingestiegen.

Die S&T-Aktie kann im XETRA-Handel derzeit 2,28 Prozent zulegen auf 19,75 Euro.

(Schluss) bel/ivn

APA

Weitere Links:


Bildquelle: S&T AG,s&t

Analysen zu Fujitsu Ltd.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fujitsu Ltd. 17,09 1,30% Fujitsu Ltd.
Kontron 19,01 -1,25% Kontron