29.10.2018 06:30:44

S&P stuft IBM-Bonität nach Milliardenzukauf herunter

FRANKFURT (Dow Jones)--Der IT-Konzern IBM hat seinen milliardenschweren Zukauf von Red Hat am Wochenende auch mit einer Herabstufung seiner Bonität zu bezahlen. Die Ratingagentur S&P stufte die International Business Machines Corp (IBM) auf "A" von "A+" herunter und das bei einem negativen Ausblick.

IBM hatte angekündigt, den Softwareentwickler Red Hat für 34 Milliarden US-Dollar zu erwerben. Die Ratingagentur erwartet, dass der IT-Konzern die Akquisition mit der Aufnahme neuer Verbindlichkeiten und den verfügbaren Barmitteln stemmen wird. Die Verschuldungsquote werde dadurch auf den Faktor 2,4 von derzeit 1 steigen. Da IBM den Aktienrückkauf stoppe, werde die Verschuldung bis 2021 wieder auf den Faktor 2 zurückgehen.

Der Konzern werde zwar von dem Zukauf profitieren, beispielsweise durch Kostensynergien und im Geschäft mit lizenzfreier Software und über den Verkauf zusätzlicher Dienste an bestehende Kunden. Es bestehe aber auch das Risiko, dass derzeitige Geschäftspartner von Red Hat sich abwenden würden, da einige von ihnen in Konkurrenz zu IBM stehen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/jhe/kla

(END) Dow Jones Newswires

October 29, 2018 01:31 ET (05:31 GMT)

Analysen zu IBM Corp. (International Business Machines)mehr Analysen

30.01.25 IBM Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.01.25 IBM Sell UBS AG
24.10.24 IBM Sell UBS AG
24.10.24 IBM Hold Jefferies & Company Inc.
01.10.24 IBM Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel