21.04.2023 22:38:40
|
S&P Global erhöht Ausblick für Großbritannien auf stabil
LONDON (Dow Jones)--Die Ratingagentur S&P Global hat den Ausblick für die Bonität Großbritanniens auf stabil von negativ erhöht und die Einstufung der Kreditwürdigkeit bei AA/A-1 belassen. Die Bonitätswächter erwarten, dass die britische Wirtschaft in diesem Jahr leicht schrumpfen wird, glauben aber, dass die kurzfristigen wirtschaftlichen Abwärtsrisiken abgenommen haben. Dennoch prognostizieren sie, dass das mittelfristige Wachstum unter den historischen Durchschnittswerten liegen wird.
Die Entscheidung der Regierung, die meisten der im September vorgeschlagenen ungedeckten Haushaltsmaßnahmen aufzugeben, unterstütze die fiskalischen Aussichten. Darüber hinaus seien die Kosten für die Energiestützungsmaßnahmen der Regierung aufgrund des Rückgangs der Energiepreise deutlich geringer ausgefallen als erwartet, insbesondere bei Erdgas.
S&P Global prognostiziert nun, dass das gesamtstaatliche Defizit 2023 bis 2025 im Durchschnitt 3,7 Prozent des BIP betragen wird, verglichen mit noch 5,5 Prozent, die man im September 2022 veranschlagt habe. Die gesamtstaatliche Nettoverschuldung von 97,7 Prozent des BIP dürfte 2023 zu sinken beginnen.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos
(END) Dow Jones Newswires
April 21, 2023 16:38 ET (20:38 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!