05.02.2025 10:11:39
|
S&P Global: Deutsche Dienstleister im Januar besser in Schwung
Von Andreas Plecko
DOW JONES--Die Geschäftsaktivität im deutschen Servicesektor hat im Januar an Dynamik gewonnen. Der von S&P Global für den Sektor ermittelte Einkaufsmanagerindex erhöhte sich auf 52,5 von 51,2 Punkten, wie aus den finalen Daten für den Monat hervorgeht. Volkswirte hatten einen Stand von 52,5 vorhergesagt. Vorläufig war für Januar ein Wert von 52,5 ermittelt worden.
Auch insgesamt hat sich die Dynamik in Deutschlands Wirtschaft im Januar verstärkt. Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - stieg auf 50,5 von 48,0 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung.
"Das ist ein ermutigender Jahresstart", kommentierte Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank. "Das Wachstum scheint wieder eine Chance zu haben, denn erstmals seit sieben Monaten hat sich der Sammelindex für Deutschland wieder über die 50-Punkte-Marke bewegt. Zu verdanken war das dem Servicesektor, wo die Geschäftstätigkeit zwar verhalten, aber rascher als im Vormonat zugelegt hat. Das verarbeitende Gewerbe zieht die Gesamtwirtschaft derweil nicht mehr so stark herunter wie es bislang der Fall war."
Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/hab
(END) Dow Jones Newswires
February 05, 2025 04:12 ET (09:12 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!