13.11.2015 20:44:40

S&P bestätigt Italien mit 'BBB-' - Beschleunigtes Wachstum erwartet

LONDON (dpa-AFX) - Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit von Italien bestätigt. Die Bonitätsnote bleibt bei "BBB-", wie S&P am Donnerstag in London mitteilte. Sie liegt damit eine Stufe über dem sogenannten Ramschniveau. Eine Änderung der Bewertung erwartet S&P zunächst nicht. Der Ausblick für das Rating sei stabil.

S&P sieht eine anhaltende moderate wirtschaftliche Erholung in Italien, die durch eine wachsende Binnennachfrage gestützt werde. Das Wirtschaftswachstum dürfte in den Jahren 2016 bis 2017 im Schnitt auf jährlich rund 1,3 Prozent beschleunigen. Für das aktuelle Jahr geht S&P 0,8 Prozent aus. Die Inflationsrate dürfte jedoch niedrig bleiben. S&P sieht noch keine durchgreifende Reformen im der öffentlichen Verwaltung und dem Justizsystem. Jedoch könnten die bisher durchgeführten Änderungen der Verfassung und des Wahlrechts die Effizienz der Gesetzgebung stärken.

Der Ausblick sei stabil, da S&P mit umfassenden wachstumstärkenden Struktur- und Haushaltsreformen rechnet. Diese sollten zu einer Stabilisierung des hohen Schuldenstandes beitragen. Weiterhin sollte die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) zu einer höheren Inflationsrate führen. Die beiden anderen Ratingagenturen sehen die Kreditwürdigkeit von Italien positiver. Fitch gibt Italien mit "BBB+" zwei Noten besser und Moodys mit "Baa2" eine Note besser./jsl/edh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!