16.09.2008 13:33:00

S&P ändert Ausblick für BASF nach Ciba-Kauf auf negativ

   FRANKFURT (Dow Jones)--Standard & Poor's Ratings Services (S&P) hat den Ausblick für den deutschen Chemiekonzern BASF SE auf negativ von stabil geändert. Die Ratingagentur hat damit nach eigenen Angaben vom Dienstag auf die Ankündigung von BASF reagiert, das schweizerische Spezialchemieunternehmen Ciba Holding Inc übernehmen zu wollen. Gleichzeitig hat S&P das Langfristrating der in Ludwigshafen ansässigen BASF von "AA-" sowie das Kurzfristrating von "A-1+" bestätigt.

   Die Bonitäten der Ciba von "BBB-" und "A-3" wurden dagegen zwecks möglicher Heraufsetzung auf die Beobachtungsliste gesetzt.

   Der negative Ausblick für BASF berücksichtige die Sorge, dass sich die Kreditparameter der Gesellschaft 2009 wahrscheinlich abschwächen werden. Hintergrund seien die auf Schulden basierende Finanzierung der Akquisition, der zkylisch bedingte Abschwung sowie das Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 3 Mrd EUR. Dies alles behindere die finanzielle Flexibilität.

Webseite: http://www.standardandpoors.com DJG/bam/nas (END) Dow Jones Newswires

   September 16, 2008 07:31 ET (11:31 GMT)

   Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 31 AM EDT 09-16-08

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel