Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Klarheit 18.11.2022 13:59:00

RWE-Aktie, E.ON-Aktie & Co. springen an: Sicherheit über Übergewinnsteuer stärkt Versorger

RWE-Aktie, E.ON-Aktie & Co. springen an: Sicherheit über Übergewinnsteuer stärkt Versorger

In London legten die Papiere von Centrica, Drax und SSE deutlich zwischen einem und drei Prozent zu. In Frankfurt gewannen E.ON und RWE kräftig hinzu mit Aufschlägen von mehr zwei bzw. einem Prozent.

Zwar sei die Steuerquote auf exzessive Gewinne dank hoher Strompreise mit 45 Prozent höher als ursprünglich erwartet, schrieb Analyst Matthew Hose von Jefferies. Dass diese Steuer aber erst ab einem Preis von 75 britischen Pfund je Megawattstunde greife, sei positiv zu bewerten. Diese Preisschwelle bezeichnete der Experte als "moderat", sie betrage etwa das Eineinhalbfache des historischen durchschnittlichen Preisniveaus.

Am Vortag waren die Aktien der genannten, in Großbritannien aktiven Stromproduzenten zunächst unter Druck geraten, hatten dann aber rasch ins Plus gedreht und die Kursgewinne im weiteren Handelsverlauf ausgebaut. RWE beispielsweise hatten um knapp zwei Prozent zugelegt und Centrica sogar um 5,4 Prozent.

Auch Peter Crampton von der britischen Investmentbank Barclays sprach davon, dass die Sorgen am Markt um die Besteuerung hoher Gewinne der Versorger sich als überzogen herausgestellt hätten. Mit den Entscheidungen der Regierung in London sei nun Klarheit geschaffen worden, was aus Sicht der Investoren zu begrüßen sei. Das gelte auch für RWE, die in diesem Jahr knapp 30 Prozent des operativen Ergebnisses in Großbritannien einfahren dürfte.

/bek/ag/mis

FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Dennis Diatel / Shutterstock.com,360b / Shutterstock.com

Analysen zu E.ON SEmehr Analysen

19.11.24 E.ON Buy UBS AG
15.11.24 E.ON Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 E.ON Buy Goldman Sachs Group Inc.
14.11.24 E.ON Kaufen DZ BANK
14.11.24 E.ON Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Centrica plc 1,47 -0,84% Centrica plc
Drax Group PLCShs 7,82 0,71% Drax Group PLCShs
E.ON SE 12,03 3,40% E.ON SE
RWE AG St. 31,02 0,68% RWE AG St.
SSE Plc 20,80 2,97% SSE Plc

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 322,59 0,92%