Sohn übernimmt 26.03.2014 16:35:48

Rupert Murdoch regelt Nachfolge im Medienimperium

Er holte am Mittwoch seinen ältesten Sohn Lachlan zurück in eine verantwortliche Position in seinem weltumspannenden Zeitungs- und Fernsehimperium. Der 42-Jährige wird an der Seite seines Vaters Co-Verwaltungsratschef bei den beiden von der Familie kontrollierten Medienfirmen News Corp und 21st Century Fox.

"Lachlan ist ein strategisch denkender, talentierter Manager mit einem breiten Wissen über unser Geschäft", lobte Rupert Murdoch seinen ältesten Sohn. Dieser war früher der zweite Mann fürs Tagesgeschäft in dem Konglomerat, schmiss den Job jedoch 2005 hin und gründete seine eigene Investmentgesellschaft.

Nach Lachlans Ausscheiden galt der ein Jahr jüngere Bruder James als Kronprinz. Er stolperte jedoch über die Abhöraffäre im britischen Verlagszweig, den er leitete. Doch auch für ihn hat Rupert Murdoch eine neue Rolle gefunden: James wird an der Seite von Firmenveteran Chase Carey das Tagesgeschäft bei 21st Century Fox führen. Hier sind die Fox-Fernsehsender, die Beteiligung am Bezahlsender Sky Deutschland und das Hollywood-Studio 20th Century Fox angesiedelt./das/DP/she

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Sky plc (ex BSkyB)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Sky plc (ex BSkyB) 17,28 0,06% Sky plc (ex BSkyB)