20.03.2014 20:17:02
|
Ruhani verspricht Iranern Ende der Sanktionen
TEHERAN (dpa-AFX) - Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat dem iranischen Volk ein Ende der internationalen Sanktionen versprochen, die wegen des Atomstreits gegen Teheran verhängt wurden. 'Wir haben (im Atomstreit) große Schritte gemacht und werden das auch weiterhin tun', sagte Ruhani in einer Rede am Donnerstag anlässlich des persischen Neujahrs. Noch für dieses Jahr versprach er dem Volk ein Ende des Atomstreits und der Sanktionen.
Er kritisierte die Atompolitik seines Vorgängers Mahmud Ahmadinedschad. Mit Bemerkungen, dass das iranische Atomprogramm wie eine Lokomotive ohne Bremsen sei, habe dieser das Land politisch isoliert und ihm wirtschaftlich geschadet. 'Diese Lokomotive haben wir jetzt angehalten und werden noch in diesem Jahr zu einer endgültigen Lösung kommen', sagte Ruhani.
Die jüngsten Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den fünf UN-Vetomächten sowie Deutschland sollen am 7. April in Wien fortgesetzt werden. Trotz Differenzen beschrieben beide Seiten die Atmosphäre als positiv. Teheran will schon bis Ende Juli zu einem weiteren Durchbruch, besonders der Aufhebung der für die iranische Wirtschaft schmerzlichen Sanktionen, kommen./str/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!