Drei Säulen |
14.06.2023 15:46:00
|
RTL-Aktie freundlich: Reality, Sport und starke TV-Marken sorgen für Wachstum bei RTL+
Der in erster Linie werbefinanzierte Privatsender hat seine Zielgruppe vor einiger Zeit erweitert - von der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf die der 14- bis 59-Jährigen. "Die Erweiterung der Zielgruppe auf 14 bis 59 macht Sinn, weil besonders im Segment 50 bis 59 noch sehr viele Menschen zu festen Zeiten zu Hause sitzen und große Freude am linearen Fernsehen haben", erläuterte die TV-Managerin. "Zugleich sind sie kaufkräftig und interessiert und somit für die Werbekunden sehr relevant."
Leschek weiter: "Wir wachsen gegen den Markttrend als einziger großer Privatsender und eben gerade auch in dieser Zielgruppe. Das haben wir starken Marken zu verdanken. "Deutschland sucht den Superstar" hat 3,4 Prozentpunkte mehr geholt als im letzten Jahr. "Ich bin ein Star
- holt mich hier raus!" hat um 3 Prozentpunkte zugelegt. Aber auch
"Let's Dance" und "Wer wird Millionär?" performen besser als im letzten Jahr. Was man so vielleicht nicht erwarten würde: All diese starken TV-Marken funktionieren auch auf RTL+ sehr gut."
Bei Reality will der Sender weiter nachlegen: "Wir sind bereits jetzt die erste Adresse für Dating-Reality und weiten den Vorsprung gerade weiter aus. Wir arbeiten an einer Adventure-Farbe, die wir schon in Entwicklung haben. Man kann Prominente oder Nicht-Prominente in ein schönes Haus in Südafrika, Thailand oder Griechenland stecken. Man kann sie aber auch in die Wildnis schicken und schauen, wie sie ohne Traumbungalow und Zimmerservice zurechtkommen. Auch im Dating Reality Bereich stecken noch viele neue Facetten. Wir sehen, dass nach wie vor viele Menschen gerade wegen dieser Programmfarbe zu uns kommen."
Der Werbemarkt konzentriert sich laut Leschek momentan noch stark auf das lineare Fernsehen, "denn nach wie vor erreicht man nur im TV viele Menschen zeitgleich mit seiner Werbebotschaft", sagte die Programmgeschäftsführerin. "Deshalb investieren wir weiter stark ins lineare TV, aber auch massiv in RTL+. Das optimale Zusammenspiel dieser beiden Welten steht für uns in den nächsten Monaten im Fokus."
Auf XETRA geht es für die RTL-Aktie am Mittwoch zeitweise um 0,42 Prozent hoch auf 38,34 Euro.
/bok/rin/DP/jha
KÖLN (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu RTLmehr Nachrichten
10:04 |
MDAX-Papier RTL-Aktie: So viel Verlust hätte ein RTL-Investment von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
09:29 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX zum Start fester (finanzen.at) | |
24.11.24 |
James-Bond-Filme ab 2025 wieder bei RTL zu sehen (dpa-AFX) | |
22.11.24 |
Aufschläge in Frankfurt: MDAX bewegt sich zum Handelsende im Plus (finanzen.at) | |
22.11.24 |
Gewinne in Frankfurt: MDAX freundlich (finanzen.at) | |
22.11.24 |
Börse Frankfurt in Grün: So steht der MDAX am Mittag (finanzen.at) | |
22.11.24 |
RTL-Aktie mit Verlusten: Warburg Research reduziert Kursziel auf 34 Euro (dpa-AFX) | |
22.11.24 |
Börse Frankfurt: MDAX zum Start mit Zuschlägen (finanzen.at) |
Analysen zu RTLmehr Analysen
22.11.24 | RTL Buy | Warburg Research | |
21.11.24 | RTL Neutral | UBS AG | |
14.11.24 | RTL Equal Weight | Barclays Capital | |
13.11.24 | RTL Neutral | UBS AG | |
13.11.24 | RTL Market-Perform | Bernstein Research |