27.05.2009 13:04:00

Royal Dutch Shell mit neuer Senior Management-Struktur

Den Haag (aktiencheck.de AG) - Die britisch-niederländische Royal Dutch Shell plc (Royal Dutch Shell Grou a), der größte Ölkonzern in Europa, kündigte am Mittwoch eine Reihe von Veränderungen bei ihrer Senior Management-Struktur an. Ziel sei ein schärferer Fokus auf operative Performance und Technologie. Die Änderungen treten zum 1. Juli 2009 in Kraft.

Den Angaben zufolge werden die Upstream-Aktivitäten derzeit in drei separaten Organisationen verwaltet, Exploration & Production, Gas & Power und Oil Sands. Künftig wird der Upstream-Bereich aus zwei Geschäften bestehen: Upstream Americas für Nord- und Südamerika sowie Upstream International für den Rest der Welt. Marvin Odum, derzeit Executive Vice President für EP Americas, wird künftig als Director für Upstream Americas fungieren. Malcolm Brinded, aktuell Executive Director Exploration & Production, wird als Executive Director von Upstream International tätig sein.

Darüber hinaus wird es bei den Downstream-Aktivitäten Veränderungen geben. Zusätzlich zu den Geschäftsbereichen Refining, Marketing und Chemicals wird das Downstream-Portfolio um Trading und Alternative Energy-Aktivitäten ergänzt. Darin nicht enthalten ist der Bereich Wind, der Teil der Upstream-Aktivitäten sein wird. Die Downstream-Aktivitäten werden indes weiterhin von Mark Williams als Director geleitet.

Zudem wird es mit Projects & Technology einen neuen Geschäftsbereich geben. Er wird von Matthias Bichsel, derzeit Executive Vice President für Exploration & Production Technology, als Director geführt werden.

Darüber hinaus werden die Unternehmensfunktionen neu konzentriert. Dabei werden Aktivitäten direkt in die Geschäfte umverteilt oder in den Portfolios des CFO Simon Henry und des Human Resources Director (künftig Chief Human Resources & Corporate Officer) Hugh Mitchell zusammengelegt. Beat Hess fungiert indes weiterhin als General Council und komplettiert das umgestaltete Executive Committee.

Die Aktie von Royal Dutch Shell notiert in Amsterdam momentan bei 18,69 Euro (-0,56 Prozent). (27.05.2009/ac/n/a)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Shell (Royal Dutch Shell) (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Shell (Royal Dutch Shell) (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

STOXX 50 4 415,89 0,64%
FTSE 100 8 319,69 0,83%
AEX 895,83 0,77%
FTSE Allshare 4 517,93 0,75%
NYSE International 100 7 487,97 0,72%