18.01.2013 17:40:31
|
ROUNDUP: Weg für Dijsselbloem an die Eurogruppen-Spitze ist frei
Der niederländische Finanzminister ist bisher der einzige Kandidat für den Spitzenposten. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat sich bereits "sehr positiv" zu dieser Kandidatur geäußert, wie eine Sprecherin am Freitag sagte. Berlin sei zuversichtlich, dass auf dem Treffen der Eurogruppe am Montag eine Verständigung erzielt werde. Zuletzt waren aus Paris Bedenken gegen eine Entscheidung noch im Januar geäußert worden.
Nach einem Besuch Dijsselbloems bei Juncker in Luxemburg hieß es laut Online-Ausgabe der Zeitung "Luxemburger Wort", alle Hindernisse seien nun ausgeräumt. Juncker habe hervorgehoben, dass der Sozialdemokrat aus einem Land mit der Einsernote "AAA" bei den Ratingagenturen komme. In der Eurogruppe kommen monatlich die Finanzminister der 17 Eurostaaten zusammen - in der Finanzkrise und der Euro-Schuldenkrise war und ist sie eines der weltweit wichtigsten Entscheidungsgremien.
Diplomaten bestätigten in Brüssel, am Montag sei mit der Wahl eines neuen Eurogruppen-Chefs zu rechnen. Juncker hatte bereits am Donnerstag angekündigt, dass Dijsselbloem seinen Amtskollegen ein Arbeitsprogramm vorlegen will. Darauf hatte Frankreich explizit gepocht./tl/cb/DP/jsl
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!