03.04.2013 18:32:33

ROUNDUP: Warnstreiks in Griechenland

    ATHEN (dpa-AFX) - Griechische Gewerkschaften haben Eisenbahner und Fluglotsen für Donnerstag zu weiteren Warnstreiks aufgerufen. Die Eisenbahner sollen die Arbeit von 16.00 bis 24.00 Uhr Ortszeit ruhen lassen. Betroffen sind auch die U- und S-Bahnen zum Athener Flughafen. Die Fluglotsengewerkschaft OSYPA hat zu einem 24-stündigen Ausstand aufgerufen. Von Donnerstagmorgen an sollen lediglich Flugzeuge, die den griechischen Luftraum passieren, Militärmaschinen oder Notfälle betreut werden, heißt es in der Ankündigung.

    Am Mittwoch waren bereits die Seeleute und die Eisenbahner zu Warnstreiks aufgerufen worden. Die Seeleute protestieren gegen ein Gesetz zur Liberalisierung der Handelsschifffahrt. Sie fürchten deutlich schlechtere Arbeitsbedingungen und den Abbau von Arbeitsplätzen. Den Ausstand unterstützen auch die Angestellten im Ministerium für Handelsschifffahrt sowie die Angestellten in den Häfen.

    Wegen der Proteste der Eisenbahner mussten dutzende Züge gestrichen werden. Die Eisenbahner protestieren mit dem Ausstand unter anderem gegen die geplante Privatisierung des Schienenverkehrs sowie befürchtete Lohneinbußen. Die Aktionen sollen auch am Freitag fortgesetzt werden.

    Die Fluglotsen protestieren gegen das neue Gesetz zur Investitionsförderung, das die Privatisierung von zahlreichen Flughäfen sowie eine Umstrukturierung ihrer Behörde vorsieht. Man habe das Gesetz überraschend für Donnerstag ins Parlament eingebracht, ohne die Vorschläge der Fluglotsen zur Kenntnis zu nehmen, kritisierte die OSYPA./ak/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!