03.04.2013 18:32:33
|
ROUNDUP: Warnstreiks in Griechenland
Am Mittwoch waren bereits die Seeleute und die Eisenbahner zu Warnstreiks aufgerufen worden. Die Seeleute protestieren gegen ein Gesetz zur Liberalisierung der Handelsschifffahrt. Sie fürchten deutlich schlechtere Arbeitsbedingungen und den Abbau von Arbeitsplätzen. Den Ausstand unterstützen auch die Angestellten im Ministerium für Handelsschifffahrt sowie die Angestellten in den Häfen.
Wegen der Proteste der Eisenbahner mussten dutzende Züge gestrichen werden. Die Eisenbahner protestieren mit dem Ausstand unter anderem gegen die geplante Privatisierung des Schienenverkehrs sowie befürchtete Lohneinbußen. Die Aktionen sollen auch am Freitag fortgesetzt werden.
Die Fluglotsen protestieren gegen das neue Gesetz zur Investitionsförderung, das die Privatisierung von zahlreichen Flughäfen sowie eine Umstrukturierung ihrer Behörde vorsieht. Man habe das Gesetz überraschend für Donnerstag ins Parlament eingebracht, ohne die Vorschläge der Fluglotsen zur Kenntnis zu nehmen, kritisierte die OSYPA./ak/DP/jsl
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!