24.11.2008 21:09:00

ROUNDUP: Unionsfraktion stimmt mehrheitlich für Erbschaftsteuerreform

        BERLIN (dpa-AFX) - Die Unions-Bundestagsfraktion hat sich trotz weiter bestehenden Unmuts mit breiter Mehrheit für den vorliegenden Entwurf zur Erbschaftsteuerreform ausgesprochen. In einer Probeabstimmung stimmten am Montagabend aber rund 20 Unionsabgeordnete mit Nein, einige enthielten sich, hieß es aus der Unionsfraktion. Aus der CSU kamen demnach 6 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen. In der CSU hatte es zuvor trotz des Kompromisses von Union und SPD noch immer Kritik gegeben.

    Nach vierstündiger Debatte in der CSU-Landesgruppe habe es eine Kampfabstimmung gegeben, die mit 11 gegen 9 Stimmen für die Reform ausging, berichteten Teilnehmer am Montagabend in Berlin. Das Ergebnis wurde aber als ungültig gewertet, weil zu wenige Abgeordnete an der Abstimmung teilnahmen. Kritiker des Entwurfs hätten nach und nach die Sitzung, an der auch CSU-Chef Horst Seehofer teilnahm, verlassen, um nicht gegen den eigenen Parteivorsitzenden votieren zu müssen, sagten Gegner der Reform. Befürworter des Entwurfs verwiesen dagegen in der Debatte auf die großen Verbesserungen im Vergleich zum ursprünglichem Regierungsentwurf. Eine bessere Lösung werde man mit der SPD nicht aushandeln können.

    Der Bundestag entscheidet an diesem Donnerstag endgültig über die Erbschaftsteuerreform. Am 5. Dezember wird der Bundesrat darüber abstimmen.

    CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer sagte am Montagabend, er habe großes Verständnis für die Bedenken einzelner Abgeordneter. Im Vergleich zur Ausgangslage sei jedoch ein Quantensprung erreicht worden. Er hob vor allem die Bedeutung für die landwirtschaftlichen Betriebe hervor. Ramsauer lobte nach der Probeabstimmung aber auch das Verhalten der SPD in der gesamten Diskussion./vr/rt/DP/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!