05.03.2014 16:58:32
|
ROUNDUP/ Schäuble: Wollen rasch Finanztransaktionssteuer in erstem Schritt
Die Steuer sollte auf möglichst viele Finanzprodukte erhoben werden. Es sei klar, dass nicht nur Aktien und Anleihen erfasst werden sollten, sondern in irgendeiner Weise auch Derivate. Dies könne man möglicherweise in Stufen erreichen.
Auch Spindelegger sprach sich für eine Stufenlösung aus. Die beteiligten EU-Länder näherten sich hier Schritt für Schritt an. Ein Durchbruch sei absolut notwendig - auch damit der Fokus wieder stärker auf die Realwirtschaft gerichtet werde.
Deutschland sowie zehn weitere EU-Staaten wollen die Abgabe auf Finanzgeschäfte zunächst auf dem Weg der verstärkten Zusammenarbeit einführen. Das weitere Vorgehen wollen die Finanzminister der Euro-Gruppe und der EU bei ihrem Treffen an diesem Montag und Dienstag in Brüssel erörtern./sl/DP/jsl

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!