12.05.2015 11:33:40
|
ROUNDUP: Pharmahändler Celesio wächst zu Jahresbeginn dank Euroschwäche kräftig
STUTTGART (dpa-AFX) - Der Pharmahändler Celesio ist von Januar bis Ende März vor allem dank des schwachen Euro kräftig gewachsen. Der Umsatz der fortgeführten Geschäftsbereiche kletterte nach vorläufigen Angaben im Jahresvergleich um 5,6 Prozent auf 5,27 Milliarden Euro, wie das mehrheitlich zum US-Händler McKesson gehörende Unternehmen am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Vor allem im Geschäft mit Apotheken kletterten die Erlöse mit gut 13 Prozent kräftig. Im Großhandelsgeschäft betrug das Plus 4 Prozent.
Am 17. Juni legt das Unternehmen für das Ende März beendete Rumpfgeschäftsjahr den kompletten Bericht vor. Nach der Übernahme durch McKesson im vergangenen Jahr soll Celesio in diesem Jahr von der Börse genommen werden, noch ist die Aktie im MDAX notiert.
In beiden Sparten profitierte das Unternehmen vor allem von der Stärke des britischen Pfund, das gegenüber dem Euro deutlich an Wert zugelegt hat. Schon allein die Umrechnung in Euro zu einem günstigeren Wechselkurs sorgte so für den den Großteil des Anstiegs bei den Erlösen.
Die nicht mehr zum fortgeführten Geschäft gezählten Aktivitäten in Brasilien traten in den ersten drei Monaten nahezu auf der Stelle und wiesen nur ein knappes Plus auf. Zuletzt hatte der Konzern hohe Abschreibungen auf die einstigen Wachstumshoffnungen und Töchter Panpharma und Oncoprod machen müssen und im April den Ausstieg angekündigt./men/jha/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu McKesson Europe (ex Celesio)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |