09.09.2013 16:43:39
|
ROUNDUP/Milliardenübernahme: Mischkonzern Koch kauft Elektronikunternehmen Molex
Die beiden Seiten hätten einen Übernahmevertrag abgeschlossen, erklärten sie am Montag gemeinsam. Die Molex-Gründerfamilie Krehbiel und mehrere Manager sagten darin zu, ihre Aktien zu verkaufen. "Nach 75 Jahren war das eine schwierige Entscheidung", erklärte Co-Verwaltungsratschef Fred Krehbiel. Die Koch-Brüder lockten jedoch mit einem Preisaufschlag von 42 Prozent auf 38,50 Dollar je Aktie. Bis zum Jahresende soll das Geschäft abgeschlossen sein. Die Molex-Aktie schnellte an der Börse um fast ein Drittel in die Höhe. Zuletzt notierte sie mit 38,51 Dollar.
Charles und David Koch rangieren mit einem Privatvermögen von jeweils geschätzten 34 Milliarden Dollar auf Rang sechs der Liste der reichsten Menschen der Welt, die das US-Magazin "Forbes" veröffentlicht. Zu ihrem Imperium gehören Ölpipelines, Rinderfarmen, Papier- und Düngemittel-Hersteller sowie Technologiefirmen. Molex soll als Tochterunternehmen unter dem bisherigen Management eigenständig weitermachen.
Molex hat rund 35.000 Beschäftigte und soll auch unter dem Koch-Dach seinen Namen und sein Management behalten. Koch Industries setzte zuletzt indes rund 115 Milliarden Dollar pro Jahr um. Der Konzern ist unter anderem in den Bereichen Erdöl, Chemie und Nahrungsmittel tätig. Es gehört mehrheitlich den Nachfahren von Fred Koch, der 1925 den Betrieb in Wichita (Bundesstaat Kansas) gründete./das/DP/fn/she
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Molex Inc Cash Settlement At USD 38.68 A Shmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |