23.12.2010 17:44:38
|
ROUNDUP: Milliarde für Schnäppchenmarke - Takko an Briten verkauft
Das 1982 gegründete Unternehmen Takko gehörte seit 2007 dem Finanzinvestor Advent. Seither hatte der Discounter sein Filialnetz in Europa von 1.050 Geschäften auf fast 1.500 Läden gesteigert, knapp 1.000 davon in Deutschland. Der Umsatz wuchs in dieser Zeit um 30 Prozent auf zuletzt 938 Millionen Euro. Rund 12.500 Menschen arbeiten für die Kette in 15 europäischen Ländern, die Zentrale liegt im münsterländischen Telgte. Der Discounter hat laut Apax zwischen Oktober 2009 und Oktober 2010 einen Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) von 171 Millionen Euro verbucht.
Der Geschäftsführer von Advent International, Ralf Huep, äußerte sich zufrieden: "Takko ist in den vergangenen dreieinhalb Jahren äußerst erfolgreich und nachhaltig gewachsen. Das Unternehmen hat seine Expansionsstrategie konsequent umgesetzt und hat dabei selbst in den weltweit wirtschaftlich schwierigen Jahren 2008 und 2009 zweistellige Wachstumsraten erzielt."
Auch der Verantwortliche bei Apax, Christian Näther, betonte: "Wir sehen für das Takko-Konzept enormes Expansionspotenzial." Apax will aber offensichtlich Kosten senken und spricht von "Flächenproduktivitätsreserven". Apax kündigte an: "Die Takko-Gruppe wird den geplanten Rollout ihres erfolgreichen Ladenformats in Deutschland und international in den nächsten Jahren ungebremst fortsetzen."/bok/DP/edh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!