15.01.2013 12:16:37
|
ROUNDUP/Iran: Nur noch Ort für nächstes Atomtreffen unklar
Beobachter gingen davon aus, dass der Iran nun gegen Istanbul als Tagungsort ist. Die türkische Metropole war schon zweimal Austragungsort der Atomverhandlungen. Wegen der Differenzen über den Bürgerkrieg in Syrien herrscht aber seit Monaten Eiszeit zwischen dem Iran und der Türkei.
Die internationale Gemeinschaft verdächtigt den Iran, unter dem Deckmantel einer zivilen Forschung an Atomwaffen zu arbeiten. Teheran bestreitet das. Die 5+1-Gruppe der fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates (China, Frankreich, Großbritannien, Russland, USA) und Deutschlands sucht in Gesprächen mit Teheran nach einer friedlichen Lösung. Mehrere Gesprächsrunden haben aber keine wesentlichen Fortschritte gebracht.
Mehmanparast sagte am Dienstag, der Iran sei bereit, ein Dekret des iranischen Führers Ajatollah Ali Chamenei über das iranische Atomprogramm "bei den Vereinigten Nationen zu registrieren", um der Welt erneut verdeutlichen, dass der Iran keine Atombombe baue. Chamenei hatte ein Dekret veröffentlicht, in dem er sowohl eine Herstellung als auch den Gebrauch von Massenvernichtungswaffen für unislamisch und daher verboten erklärte./fmb/cn/DP/stk
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!