05.03.2014 16:07:33
|
ROUNDUP: Handelskonzern Carrefour will nach Gewinnplus Dividende erhöhen
An die Aktionäre will der Metro-Konkurrent eine höhere Dividende von 0,62 (VJ: 0,58) Euro je Aktie ausschütten. Analysten hatten im Schnitt mit 0,60 Euro gerechnet.
Analyst Jürgen Elfers von der Commerzbank sprach von überraschend robusten Jahreszahlen. Das operative Ergebnis kletterte im vergangenen Jahr um 5,3 Prozent auf 2,24 Milliarden Euro. Analysten mit etwas weniger gerechnet. Wegen des schwachen Europageschäfts sank der Umsatz nach endgültigen Zahlen um ein Prozent auf rund 75 Milliarden Euro. Carrefour hatte Mitte Januar bereits Umsatzzahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr vorgelegt.
Wie das Unternehmen in der Präsentation der Jahreszahlen weiter mitteilte, könnten Anteile der Sparte in Brasilien an Investoren verkauft werden. Carrefour wolle aber die Kontrolle behalten, sagte Konzernchef Georges Plassat.
In den Schwellenländern will Carrefour die Expansion weiter vorantreiben, hieß es. Besonders in China und Brasilien sehen die Franzosen großes Potenzial. Insgesamt will der Konzern im laufenden Jahr 2,4 bis 2,5 Milliarden Euro investieren. Die Franzosen haben in den vergangenen Jahren bereits viel Geld in neue Läden, besseren Service und niedrigere Preise gesteckt, um Kunden zurückzugewinnen./ep/fn/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Petro-Canadamehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |