21.01.2013 13:50:30

ROUNDUP: Frankfurter Volksbank im Jubiläumsjahr 2012 mit Rekordergebnis

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Frankfurter Volksbank hat das Jahr ihres 150-jährigen Bestehens auch dank der Erholung an den Finanzmärkten mit dem besten Ergebnis ihrer Geschichte abgeschlossen. 2012 steigerte Deutschlands zweitgrößte Volksbank nach Angaben vom Montag den Überschuss auf 73,6 (Vorjahr: 71,9) Millionen Euro. Dabei profitierte das Institut auch von Wertaufholungen bei Wertpapieren.

 

    Die seit April amtierende Vorstandsvorsitzende Eva Wunsch-Weber betonte bei der Bilanzvorlage in Frankfurt, die Ausweitung des Ergebnisses sei nicht durch die Integration der Vereinigten Volksbank Griesheim-Weiterstadt zustande gekommen: "Was Sie als Zuwachs sehen ist ein echter Zuwachs dieser Bank."

 

    Für 2013 zeigte sich Wunsch-Weber verhalten optimistisch. Die konjunkturelle Dynamik werde aller Voraussicht nach etwas geringer ausfallen als in den Vorjahren. Zugleich warnte sie vor zu viel Pessimismus: "Man neigt dazu, wegen des niedrigen Zinsniveaus zu diskutieren, wird 2013 ein Annus horribilis für die Finanzbranche? Davor möchte ich warnen." Ob ihr Haus erneut Rekordzahlen schaffen könne, hänge jedoch auch von äußeren Faktoren ab.

 

    Die Zahl der Kunden erhöhte sich im vergangenen Jahr - auch dank der Fusion - auf 475 000 (455 000). Gut jeder dritte davon (182 865) ist als Mitglied Miteigentümer der Bank.

 

    Weitere Fusionen stehen nach Angaben von Wunsch-Weber zunächst nicht auf der Tagesordnung: "Im Moment führen wir keine Gespräche." Sie betonte: "Fusionen sind für diese Bank kein Selbstzweck. Fusionen sind auch keine Agenda zum Trophäensammeln für unser Haus." Die Integration der Volksbank Griesheim-Weiterstadt war für die Frankfurter Volksbank die 14. Verschmelzung mit einer genossenschaftlichen Partnerbank aus der Region seit 1998./ben/DP/fbr

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!