06.02.2025 05:59:41
|
ROUNDUP/Ford-Chef: Trumps Zölle können US-Branche Milliarden kosten
DEARBORN (dpa-AFX) - Ford (Ford Motor)-Chef Jim Farley hat das Weiße Haus gewarnt, dass langfristige Strafzölle von 25 Prozent auf Lieferungen aus Mexiko und Kanada die US-Autoindustrie schwer treffen würden. Dies werde amerikanische Hersteller Milliarden Dollar an Gewinnen kosten und schwere Folgen für Jobs in den USA haben, sagte Farley nach Vorlage von Quartalszahlen.
US-Autoriesen wie Ford und General Motors hatten in den vergangenen Jahren die Produktion in den Nachbarländern ausgebaut. US-Präsident Donald Trump verfügte jüngst zusätzliche Zölle von 25 Prozent auf Waren aus Mexiko und Kanada - schob sie dann aber schnell zunächst um 30 Tage auf.
Farley argumentierte, dass Rivalen wie Hyundai (Hyundai Motor), Kia und Toyota (Toyota Motor) Millionen Fahrzeuge aus Südkorea und Japan in die USA ohne eine zusätzliche Belastung einführen könnten. Zugleich hätten das Weiße Haus und der Kongress zugesagt, die US-Autoindustrie zu stärken und nicht zu schwächen, sagte er im US-Sender CNBC.
Weiter hohe Verluste mit Elektroautos
Die Quartalszahlen zeigen, dass Ford die hohen Verluste in seinem Geschäft mit Elektroautos weiterhin nicht stoppen kann. Der Bereich fuhr operativ rote Zahlen von knapp 1,4 Milliarden Dollar (1,35 Mrd. Euro) ein. Es waren immerhin gut 180 Millionen Dollar weniger als ein Jahr zuvor. Farley hofft, das Ruder mit neu entwickelten Elektromodellen herumzureißen. Sie sollten "in ein paar Jahren" auf den Markt kommen.
Dank starker Verkäufe von Fahrzeugen mit Verbrenner-Motoren und Nutzfahrzeugen schaffte Ford unterm Strich einen Quartalsgewinn von 1,8 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal hatte es noch einen Verlust von rund 500 Millionen Dollar gegeben. Der Umsatz stieg um fünf Prozent auf 48,2 Milliarden Dollar.
Die Ford-Aktie sackte im nachbörslichen US-Handel um mehr als vier Prozent ab. Der Konzern prognostizierte für das laufende Geschäftsjahr einen Rückgang des bereinigten operativen Gewinns auf 7 bis 8,5 Milliarden Dollar von 10,2 Milliarden Dollar 2024. Analysten hatten mit mehr gerechnet./so/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Hyundai Motor Co Ltdmehr Nachrichten
23.01.25 |
Hyundai warnt vor US-Unsicherheiten und senkt Wachstumsprognose - Hyundai-Aktie mit leichtem Plus (dpa-AFX) | |
22.01.25 |
Ausblick: Hyundai Motor gibt Ergebnis zum abgelaufenen Quartal bekannt (finanzen.net) | |
24.10.24 |
Hyundai-Aktie schließt in Rot: Hyundai-Ergebnis verfehlt Erwartungen (dpa-AFX) | |
23.10.24 |
Ausblick: Hyundai Motor legt Zahlen zum jüngsten Quartal vor (finanzen.net) |
Analysen zu Hyundai Motor Co Ltdmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Ford Motor Co. | 8,96 | 0,79% |
|
General Motors | 45,15 | -3,67% |
|
Hyundai Motor Co Ltd | 193 000,00 | -3,74% |
|
Toyota Motor Corp. | 17,78 | 4,28% |
|