17.01.2014 10:51:36
|
ROUNDUP: Fernsehhersteller Loewe informiert Mitarbeiter
KRONACH (dpa-AFX) - Nach monatelangem Zittern um ihre Jobs sollten die Mitarbeiter des TV-Geräteherstellers Loewe am Freitagvormittag im oberfränkischen Kronach über die Zukunft des Unternehmens informiert werden. Details wurden vorab nicht bekannt. Am Donnerstagabend hatte Loewe mitgeteilt, dass eine Gruppe deutscher Investoren wesentliche Teile des schwer angeschlagenen Unternehmens übernimmt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Loewe AG soll demnach abgewickelt werden.
Den Plänen zufolge soll die Firmenzentrale nach München verlegt werden, der Standort Kronach aber erhalten bleiben. Dort arbeiteten zuletzt noch 650 Menschen für Loewe. In der Region überwiege die Erleichterung, sagte Kronachs Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein (Freie Wähler). Jetzt gehe es darum, möglichst viele Arbeitsplätze in Kronach zu sichern. Nach hohen Verlusten hatte Loewe Anfang Oktober 2013 ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt.
Das Unternehmen hatte sich auf die Produktion hochwertiger Fernseh- und Audiogeräte spezialisiert, war aber wegen des Preiskampfs in der Branche und der Konkurrenz aus Fernost zunehmend unter Druck geraten./zk/DP/stb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Loewemehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |