16.12.2013 17:37:32

ROUNDUP/Blau-Weiß in Brasilien: BMW baut erstes Pkw-Werk in Südamerika

    ARAQUARI/MÜNCHEN (dpa-AFX) - BMW will künftig jährlich bis zu 30.000 Fahrzeuge in Brasilien bauen. Dazu gab der Konzern am Montag in der südbrasilianischen Stadt Araquari den Startschuss für die Bauarbeiten für sein erstes Automobilwerk in Südamerika. Investiert werden über 200 Millionen Euro. Die Produktion soll laut BMW im Herbst 2014 anlaufen. Gebaut werden künftig die Modelle Mini Countryman, BMW 1er 5-Türer, die BMW 3er Limousine, BMW X1 und BMW X3. Insgesamt sollen 1.300 Arbeitsplätze entstehen. Neben den Münchnern gehen bald auch Mercedes-Benz und Audi in Brasilien wieder an den Start. Dort ist Platzhirsch VW schon seit Jahrzehnten im Pkw-Markt erfolgreich.

    Das BMW-Werk liegt im Süden Brasiliens im Bundesstaat Santa Catarina, wo besonders viele deutsche Einwanderer und deren Nachkommen leben. Mit dem Werk erweitert die BMW-Gruppe ihr Produktionsnetzwerk, zu dem künftig 29 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern auf vier Kontinenten gehören. Der Leiter der Region Amerika der BMW Group, Ludwig Willisch, sprach von einem weiteren "Meilenstein" in der langfristigen Wachstumsstrategie: "Brasilien gehört weltweit zu den am schnellsten wachsenden großen Volkswirtschaften und bietet als Markt ein enormes Potenzial für die Zukunft."

    Araquari liegt rund 20 Kilometer nördlich von der Stadt Joinville. Als einen Grund für die Standortentscheidung nannte BMW die Nähe zu fünf Häfen und die Lage an einer der wichtigsten Autobahnen des Landes. "Terra incognita" ist Brasilien für die Münchner nicht, denn schon seit 2009 baut BMW in der Amazonas-Stadt Manaus Motorräder.

    BMW-Produktionsvorstand Harald Krüger erklärte in München: "Unser strategischer Grundsatz "Produktion folgt dem Markt" hat sich schon in Märkten wie den USA und China bewährt und wird uns auch auf dem wichtigen Zukunftsmarkt Brasilien zum Erfolg führen."

    BMW ist dabei nicht der einzige deutsche Autobauer, den es nach Brasilien zieht. Mercedes-Benz baut in Iracemápolis bei Sao Paulo ein neues Werk, wo jährlich bis zu 20 000 Fahrzeuge produziert werden sollen. Geplanter Produktionsstart: 2016. Audi wird ab September 2015 in Brasilien wieder produzieren. Alle haben sie den Premium-Markt im Visier, der bis 2020 um bis zu 170 Prozent wachsen soll. Auch VW baut seine Pkw-Schiene weiter aus. Die Wolfsburger sind schon seit Jahrzehnten mit einer breiten Modell-Palette auf Brasiliens Markt fest etabliert./hr/DP/she

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

22.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
19.11.24 BMW Neutral UBS AG
11.11.24 BMW Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
07.11.24 BMW Kaufen DZ BANK
07.11.24 BMW Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 68,48 -0,87% BMW AG