14.08.2015 17:06:40

ROUNDUP/Aktien New York: Weiter lustloser Handel mit Daten im Fokus

NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Aktienmärkte haben am Freitag an ihren lustlosen Handel vom Vortag angeknüpft. Die Anleger verdauten die frischen Konjunkturdaten aus den USA und untersuchten sie auf mögliche Signale für die Zinspolitik der Notenbank Federal Reserve, sagten Börsianer.

Im frühen Verlauf kletterte der US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) um 0,08 Prozent auf 17 421,95 Punkte nach oben. Auf Wochensicht steuert der weltweit meist beachtete Index auf ein moderates Plus zu. Der umfassende S&P-500-Index (S&P 500) trat zuletzt mit einem leichten Anstieg um 0,01 Prozent auf 2083,69 Punkte weiter auf der Stelle. Der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 verlor dagegen 0,18 Prozent auf 4511,16 Punkte.

Die US-Erzeugerpreise waren im Juli etwas stärker als erwartet gestiegen und die Industrieproduktion hatte überraschend stark angezogen. Das von der Universität Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen für August, das sich überraschend eingetrübt hatte, riss die Märkte zunächst auch nicht aus ihrer Lethargie heraus.

Du Pont zeigte eine Aufwärtsreaktion nach der langen und steilen Talfahrt der Aktie des Chemiekonzerns seit Mitte Juni. Zuletzt stand ein Plus von 2,02 Prozent zu Buche. Eine Hochstufung von JPMorgan half dem Papier auf die Beine. Das Papier von Cisco knüpfte mit einem Plus von 0,87 Prozent an seine Gewinne vom Vortag an. Die Investoren hatten die Bilanzvorlage des US-Netzwerkriesen mit deutlichen Gewinnen quittiert. Die zuletzt stärker in den Fokus gerückte Aktie von Caterpillar stand 0,78 Prozent höher.

Andere Aktien wurden teilweise heftig von der Vorlage der Quartalsberichte bewegt: Der Einzelhändler J.C. Penny (J C Penney Company) hatte im abgelaufenen Quartal weniger Verlust verbucht als von Experten befürchtet. Zudem ist die Firma mit dem Blick in die Zukunft etwas optimistischer. Die Aktie gewann über 8 Prozent.

Das Papier des Halbleiterunternehmens Applied Materials rutschte dagegen mit minus 4,4 Prozent ans Ende des Nasdaq-100-Index. Händler verwiesen vor allem auf eine enttäuschende Prognose. Die Aussicht auf eine immer geringere Nachfrage nach den Produkten belastete auch die Aktie von King Digital. Sie verlor 10 Prozent, nachdem Spiele wie Candy Crush Saga auf immer weniger Interesse stoßen./fat/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 303,40 -0,99%