30.12.2019 16:59:49

ROUNDUP/Aktien New York: Anleger streichen nach Rekordlauf Gewinne ein

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street haben die Anleger nach der jüngsten Rekordjagd Kasse gemacht. Die wichtigsten Aktienindizes gaben am Montag allesamt nach. Börsianer sprachen gleichwohl von einem recht dünnen Handel kurz vor dem Jahreswechsel. An Neujahr wird nicht gehandelt.

Der Dow Jones Industrial (Dow Jones 30 Industrial) fiel zuletzt um 0,63 Prozent auf 28 464,22 Punkte. Damit liegt die Jahresbilanz für den US-Leitindex aktuell aber immer noch bei rund 22 Prozent.

Der marktbreite S&P 500 verlor am Montag 0,55 Prozent auf 3222,08 Punkte. Der technologielastige Nasdaq-Auswahlindex 100 (NASDAQ 100) büßte 0,80 Prozent auf 8700,43 Zähler ein. Alle drei Indizes hatten am Freitag noch Rekordstände erklommen.

Im Anlegerfokus stand zu Wochenbeginn die angespannte Lage zwischen Nordkorea und den USA. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatte führende Funktionäre der herrschenden Arbeiterpartei zu "Offensivmaßnahmen" für die nationale Sicherheit aufgerufen, falls die USA an ihren Sanktionen festhielten. Pjöngjang hatte Washington diesbezüglich ein Ultimatum bis Jahresende gesetzt. In Südkorea wird befürchtet, Nordkorea könnte sein Moratorium für Tests von Atombomben und Langstreckenraketen aufheben.

Im Dow gehörten die Aktien des Computerkonzerns Apple, des Software-Herstellers Microsoft und des Kreditkartenanbieters Visa US92826C8394> mit Abschlägen von jeweils rund 1 Prozent zu den größten Verlierern. Die Papiere haben aber in diesem Jahr im Index bislang die deutlichsten Gewinne verzeichnet.

Im Dow verzeichneten lediglich die Anteilsscheine der Ölkonzerne ExxonMobil und Chevron moderate Gewinne. Ihnen kamen die weiter steigenden Ölpreise zu Gute. Gestützt wurden diese durch einen unerwartet starken Rückgang derReserven in den USA./la/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 43 297,03 0,91%