29.03.2016 18:30:42

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Freundlicher Wochenauftakt

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte sind überwiegend mit Kursgewinnen in die verkürzte nachösterliche Handelswoche gestartet. Börsianer sprachen von fehlenden richtungweisenden Impulsen. "Viele Anleger sind einfach noch in den Osterferien - da bleiben größere Bewegungen Mangelware", sagte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets.

Der Leitindex EuroSTOXX 50 schloss am Dienstag 0,61 Prozent höher bei 3004,87 Punkten, nachdem er in der Vorwoche rund 2,4 Prozent verloren hatte. Der Pariser CAC-40-Index (CAC 40) gewann 0,85 Prozent auf 4366,67 Zähler. Der britische Leitindex FTSE 100 in London endete praktisch unverändert bei 6105,90 Punkten.

Die bereits in der Vorwoche schwächelnden Rohstoffwerte setzten ihren Abwärtstrend fort. Ihr Branchenindex Stoxx 600 Basic Resources stand mit einem Abschlag von 2,19 Prozent ganz unten im Sektortableau. Besonders schwach waren die Papiere von Rio Tinto, die am Stoxx-Ende 3,30 Prozent verloren. Ganz oben war der Immobiliensektor mit einem Plus von 1,83 Prozent zu finden.

Die Aktien von UBS fielen um gut 1 Prozent. Die schweizerische Bank will laut Händlern wohl ihre Bankgeschäfte in Südkorea aufgeben. Die Titel von Novartis büßten knapp 1,5 Prozent ein. Zuvor hatten die Analysten der Citigroup ihre Kaufempfehlung für die Aktien des schweizerischen Pharmakonzerns gestrichen.

In London sanken Aktien von Shire Pharmaceuticals trotz einer positiven Gerichtsentscheidung in den USA um 0,21 Prozent. Demnach ist es dem Rivalen Allergan untersagt, ein Generikum für das Darm-Medikament Lialda von Shire zu produzieren. Die Papiere des Billigfliegers Easyjet legten nach einer Kaufempfehlung der Analysten von Merrill Lynch um 1,60 Prozent zu./edh/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!