12.01.2015 19:01:47

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Erholung - SAP treibt Technologiewerte an

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach zwei schwachen Wochen ist es am europäischen Aktienmarkt am Montag wieder noch oben gegangen. Den Rücksetzer seit Jahresbeginn hätten einige Marktteilnehmer als Einstiegschance gesehen, so ein Experte. Besonders stark präsentierte sich der griechische Markt mit über sechs Prozent Plus in zwei Handelstagen.

Der EuroSTOXX 50 erholte sich nach fast drei Prozent Verlust am Freitag nun um 1,36 Prozent auf 3084,18 Punkte. In der ersten vollen Handelswoche in diesem Jahr hatte der europäische Leitindex gut drei Prozent verloren.

In Paris ging es für den Cac-40-Index (CAC 40) am Montag um 1,18 Prozent auf 4228,24 Punkte nach oben. Der Londoner FTSE-100-Index (FTSE 100) trat bei 6501,42 Punkten auf der Stelle.

Besonders gefragt war dank vorläufiger Zahlen von SAP (SAP SE) der Technologiesektor. Der Branchenindex nahm mit plus 1,75 Prozent wieder Kurs auf seinen langjährigen Höchststand vom Ende des Vorjahres. Europas größter Softwarekonzern überzeugte die Anleger mit den Eckdaten zum vierten Quartal. Für die Aktien ging es um gut viereinhalb Prozent nach oben auf den Spitzenplatz im Eurostoxx und DAX.

Eine Kaufempfehlung der Investmentbank Merrill Lynch trieb derweil die Aktien von Peugeot um gut dreieinhalb Prozent an. Sie waren damit Favorit im ebenfalls sehr starken Automobilsektor. Die Merrill-Experten hatten ihre Einstufung gleich um zwei Stufen von "Underperform" auf "Buy" hochgesetzt und Chancen der Restrukturierung hervorgehoben.

Um gut ein Dreiviertelprozent nach unten ging es indes für die Papiere von Shire. Großbritanniens drittgrößter Pharmakonzern Shire macht Nägel mit Köpfen und will mit einer Milliardenübernahme in den USA sein Wachstum anschieben. Für 5,2 Milliarden US-Dollar (4,4 Mrd Euro) soll das US-Biotechunternehmen NPS Pharmaceuticals gekauft werden. Es wäre die größte Übernahme der Firmengeschichte./ag/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!