16.07.2013 15:43:31
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ROUNDUP: Air Berlin will Kundenservice ausgliedern
Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft will mit ihrem Sanierungsprogramm "Turbine" in diesem und im nächsten Jahr insgesamt 450 Millionen Euro sparen. Beabsichtigt sei nun, die beiden Abteilungen Service Center mit 220 Mitarbeitern und Kundenservice mit 80 Mitarbeitern zum 1. Oktober zusammenzuführen, hieß es in der Stellungnahme: "Ziel ist es, den Air-Berlin-Gästen einen einheitlichen Kontaktpunkt zu bieten und die Kundenzufriedenheit sowie Effizienz zu steigern."
Die Arbeitsverträge der 300 Mitarbeiter sollen mindestens zwölf Monate weiterlaufen, heißt es laut "Tagesspiegel" in einem Brief des Vertriebsvorstand Paul Gregorowitsch vom 11. Juli an die Mitarbeiter. Anschließend strebe Arvato die Fortsetzung der Arbeitsverhältnisse zu "marktüblichen Konditionen" an und biete weitere sechs Monate Vergütung auf Air-Berlin-Niveau. Ein dauerhafter Fortbestand des Betriebes werde allerdings nur gewährleistet sein, wenn nach zwölf Monaten mindestens 98 Prozent aller dann noch verbliebenen Mitarbeiter dem Abschluss neuer Arbeitsverträge zustimmten, schrieb der Vorstand dem Zeitungsbericht zufolge.
Ein Arvato-Sprecher sagte dem Blatt, man sei seit mehreren Jahren als Dienstleister für Air Berlin tätig und spreche jetzt "über einen Ausbau dieser Partnerschaft"./brd/DP/jha
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