10.02.2015 19:30:47
|
ROUNDUP 2/Spitzenbanker und Kunstkäufer: Früherer WestLB-Chef Poullain ist tot
MÜNSTER/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Mitbegründer und erste Vorstandsvorsitzende der Westdeutschen Landesbank (WestLB), Ludwig Poullain, ist mit 95 Jahren gestorben. Er gehörte in den 1970er Jahren zu den einflussreichsten Managern im deutschen Geldgewerbe. Während seiner Zeit an der Spitze der Landesbank wurde auch der Grundstein für die Kunstsammlung der WestLB gelegt, deren möglicher Verkauf im Moment für einen Proteststurm in der Kulturszene sorgt. Poullain ist am Dienstag in seinem Haus in Münster gestorben, wie sein Sohn der Deutschen Presse-Agentur sagte.
Der in Remscheid geborene Bankmanager war 1968 federführend daran beteiligt, die Landesbank für Westfalen mit der rheinischen Schwesterbank zur WestLB zu fusionieren. Anschließend übernahm er selbst die Leitung der neuen Landesbank und baute die Gruppe zum größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitut in Deutschland aus. Doch sein steiler Aufstieg wurde jäh gebremst: 1977 trat Poullain zurück, nachdem ein lukrativer Beratervertrag mit einem Finanzmakler bekanntwurde.
Als Pensionär hatte er immer wieder mahnend die Stimme erhoben und führenden Köpfen seiner Branche vorgeworfen, es fehlten ihnen "Redlichkeit und moralische Prinzipien".
In den Wochen vor seinem Tod interessierte sich die Öffentlichkeit allerdings vor allem für die Kunstwerke, die er als Vorstandschef für die WestLB erworben hatte. Der geplante Verkauf der Sammlung im Zuge der Abwicklung der WestLB hat in der Kulturszene bundesweit für einen Aufschrei gesorgt und die nordrhein-westfälische Landespolitik unter Druck gesetzt. In einem Interview hatte Poullain erst kürzlich eingeräumt, dass er die Bilder ohne jeden Kunst-Sachverstand ausgewählt habe: "Ich kaufte die Bilder aus Lust und Freude."
Die WestLB erlitt im Zuge der Finanzkrise Milliardenverluste und wurde 2012 zerschlagen. Als Rechtsnachfolgerin wickelt die Portigon AG im Moment die restlichen Bereiche der einstigen Landesbank ab - dazu gehört auch der Verkauf der Kunstsammlung./mhe/DP/tav
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!