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12.02.2013 16:53:33
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ROUNDUP 2: Europas Autokrise setzt Reifenhersteller weltweit unter Druck
An der Börse kamen die Nachrichten nicht gut an: Die Titel der Pariser sackten um knapp fünf Prozent ab. Goodyear-Aktien verloren knapp vier Prozent. Auch die Konkurrenz wurde in Mitleidenschaft gezogen: So rutschten die Anteilscheine des deutschen Branchenvertreters Continental um mehr als ein Prozent ab.
Bei Michelin zeigten sich Experten vor allem darüber enttäuscht, dass die Franzosen bei allen Kennzahlen leicht die Erwartungen verfehlt hatten. Zudem war von einem "konservativen" bis "pessimistischen" Ausblick die Rede. Bereits 2012 hatte das schwache Geschäft in Europa das Umsatzwachstum gebremst. Der operative Gewinn vor Einmaleffekten stieg zwar um mehr als ein Viertel auf 2,4 Milliarden Euro. Die Reifenabsätze gingen aber um mehr als 6 Prozent zurück.
Dank der starken Nachfrage außerhalb Europas legte der Umsatz zwar um 3,6 Prozent auf 21,5 Milliarden Euro zu. Ein großer Teil des Anstiegs geht jedoch auf positive Wechselkurseffekte und höhere Preise zurück. Unter dem Strich blieb mit 1,57 Milliarden Euro rund sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Höhere Verkaufspreise und günstige Rohstoffkosten hätten den Gewinn gestützt, hieß es laut Mitteilung. Die Dividende soll um 30 Cent auf 2,40 Euro steigen.
Das im September ausgegebene Ziel, mehr Reifen in Schwellenländern verkaufen zu wollen, bekräftigte Michelin jedoch. Ein Investitionsprogramm für den Ausbau der Produktionskapazitäten sieht in den kommenden drei Jahren Ausgaben in Höhe von 1,6 bis 2,2 Milliarden Euro jährlich vor. Damit sollen die Wachstumsregionen gestärkt sowie 2015 ein operativer Gewinn von rund 2,5 Milliarden Euro erreicht werden.
Der US-Reifenhersteller Goodyear
Goodyear versucht gegenzusteuern. In Europa ziehen die US-Amerikaner die Reißleine. Ende Januar hatte Goodyear bereits die Schließung des französischen Standorts Amiens angekündigt. Darüber hinaus verabschiedet sich Goodyear aus dem Geschäft mit Reifen für die Landwirtschaft in Europa/Naher Osten/Afrika. Mit beiden Maßnahmen will Goodyear den Jahresgewinn um 75 Millionen Dollar aufbessern.
Die Branche blickt insgesamt besorgt auf das Jahr 2013. PSA Peugeot Citroen (Peugeot) rechnet mit einem Schrumpfen des Marktes von rund 5 Prozent in Europa. Das PSA-Tochterunternehmen Faurecia, Europas größter Hersteller von Fahrzeuginnenteilen, strich aufgrund eines massiven operativen Gewinneinbruchs am Dienstag die Dividende sogar ganz./hosboe/stk/fbr/fn/he/sf
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