09.08.2015 14:24:40

Rostocker Hafen 'brummt': Zweistelliges Umschlagplus im 1. Halbjahr

ROSTOCK (dpa-AFX) - Der Rostocker Überseehafen hat im ersten Halbjahr 2015 seinen Bruttoumschlag um rund zehn Prozent erhöht. Insgesamt 13,1 Millionen Tonnen Güter wurden umgeschlagen und damit 1,2 Millionen Tonnen mehr als im Vorjahreszeitraum, wie Jens Scharner, einer der beiden Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft, sagte. "Rostocks Hafen brummt, und das ist gut für Stadt und Land", fasste Scharner die Bilanz zusammen. Auch die Zahl der beförderten Fährpassagiere von und nach Nordeuropa sei um 36 000 auf 886 000 gestiegen. Schon in der Bilanz des Jahres 2014 konnte der Seehafen ein deutliches Umschlagplus von 13 Prozent im Vergleich zu 2013 verzeichnen.

Auf die rollende Fracht des Fähr- und RoRo-Verkehrs entfielen 7,4 Millionen Tonnen. In diesem Segment habe es einen Zuwachs von 857 000 Tonnen gegeben - ein Plus von 13 Prozent. 5,7 Millionen Tonnen seien mit dem Umschlag von Schütt-, Flüssig- und Stückgütern erzielt worden

- eine Zunahme von rund fünf Prozent. "Damit ist Rostock einer der

wachstumsstärksten deutschen Häfen", sagte Co-Geschäftsführer Gernot Tesch. Innerhalb von zwei Jahren habe sich der Güterumschlag um 25 Prozent erhöht. Es sei wieder ein Niveau wie vor der Wirtschaftskrise 2009 erreicht.

Auch wenn in dieser Saison wegen Sturms und technischer Probleme bislang fünf Anläufe von Kreuzfahrtschiffen storniert werden mussten, bleibt die Kreuzfahrt die Erfolgsbranche des Rostocker Hafens. Bei den voraussichtlich verbleibenden 176 Anläufen werden rund 380 000 Kreuzfahrtgäste erwartet. In der internationalen Zählweise sind dies weit mehr als eine halbe Million Seereisende. "Unter Deutschlands Häfen ist Warnemünde der beliebteste Hafen für Kreuzfahrttouristen aus aller Welt", sagte Scharner./mgl/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!