06.02.2025 10:24:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise steigen leicht

Die Ölpreise sind am Donnerstag leicht gestiegen. Der Preisrückgang vom Vortag nach einem unerwartet starken Anstieg der US-Ölreserven hat sich damit nicht fortgesetzt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April kostete zuletzt 74,83 US-Dollar. Das sind 0,2 Prozent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im März stieg um 0,3 Prozent auf 71,39 Dollar.

Am Vortag waren die Ölpreise noch um mehr als ein Dollar je Barrel gefallen. Unter anderem hatte ein überraschend starker Anstieg der Lagerbestände an Rohöl die Ölpreise unter Verkaufsdruck gesetzt.

Bereits seit Mitte Jänner geht es mit den Ölpreisen tendenziell nach unten. Unter anderem hat die US-Zollpolitik und ein daraus resultierender Handelskonflikt zwischen China und den USA Sorgen über die Weltwirtschaft geschürt, was die Ölpreise belastet.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Mittwoch mit 77,17 Dollar festgelegt, wie das OPEC-Sekretariat mitteilte. Am Dienstag hatte ein Barrel noch 76,90 US-Dollar gekostet. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis konsolidierte inzwischen nach der jüngsten Rekordrally. Die Feinunze (31,1 Gramm) wechselte in London zuletzt für 2.856,71 US-Dollar den Besitzer. Das entspricht einem Abschlag von 0,2 Prozent zum Vortagesschluss. Am Mittwochnachmittag hatte der Goldpreis bei gut 2.882 Dollar ein weiteres Rekordhoch erreicht.

spa/szk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!