13.01.2025 11:10:00
|
Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise legen zu Wochenbeginn weiter zu
Als wesentlicher Treiber für die Ölpreise gelten weiterhin neue Sanktionen der USA gegen die russische Energiebranche. Die scheidende US-Regierung hatte am Freitag die nach eigenen Angaben bisher schärfsten Sanktionen gegen den Sektor verhängt.
"Die neuen US-Sanktionen gegen die russische Ölindustrie gingen weiter als erwartet", schrieb Analyst Martijn Rats von der Bank Morgan Stanley. Es werde einige Zeit dauern, diese Maßnahmen zu verdauen. Für eine gewisse Zeit gebe es nun das Risiko, dass das Ölangebot zurückgeht.
Zudem treibt das aktuell relativ kalte Winterwetter die Preise für Rohöl. Denn dadurch steigt die Nachfrage nach Heizöl.
Der Preis für europäisches Erdgas hat den Abwärtstrend seit Jahresbeginn vorerst gestoppt. Am Montagvormittag wurde der Terminkontrakt TTF für niederländisches Erdgas zeitweise bei 47,49 Euro je Megawattstunde gehandelt und damit deutlich im Plus. Zuletzt notierte er etwas darunter.
Beobachter nannten als Gründe für den Preisanstieg bei Erdgas Unsicherheiten mit Blick auf das Angebot und die Aussicht auf eine höhere Nachfrage angesichts der aktuellen Kälteperiode. So deuten die Wettervorhersagen für Europa darauf hin, dass die Temperaturen für den größten Teil des Jänners unter dem Durchschnitt für diese Jahreszeit liegen dürften.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Freitag mit 77,94 Dollar festgelegt, wie das OPEC-Sekretariat mitteilte. Am Donnerstag hatte ein Barrel noch 76,13 US-Dollar gekostet. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis gab am Montagvormittag leicht nach. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt bei 2.681,00 Dollar gehandelt. Dies entspricht einem kleinen Minus von 0,3 Prozent.
ger/spo
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!