Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
20.11.2024 11:17:00

Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis legt weiter zu

Die Ölpreise haben am Mittwoch weiter zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Jänner kostete zuletzt 73,61 US-Dollar. Das waren 0,42 Prozent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI stieg ebenfalls um 0,42 Prozent auf 69,60 Dollar.

Die Ölpreise werden durch die Spannungen im Nahen Osten gestützt. Es wird befürchtet, dass diese das Rohölangebot auf dem Weltmarkt belasten könnten.

Ungeachtet aktueller Vermittlungsversuche zwischen den Konfliktparteien setzte Israel seine Angriffe im Libanon fort. Der US-Vermittler für den Nahen Osten, Amos Hochstein, hatte am Vortag zwar gesagt, es gebe jetzt eine "wichtige Gelegenheit", eine Waffenruhe zu erreichen - hoffentlich "in den kommenden Tagen". Bis zu einer Einigung seien allerdings noch "Lücken zu schließen".

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Dienstag mit 72,56 Dollar festgelegt, nach 71,20 Dollar am Montag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich hingegen mit einer schwächeren Tendenz. Der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) lag in London zuletzt bei 2.622,22 Dollar und damit um 0,44 Prozent unter dem Dienstagsschluss.

ste/sto

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!