05.08.2024 11:18:00
|
Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Öl gibt nach
Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im September gab ebenfalls um über zwei Prozent auf 72,55 Dollar nach.
Zum Wochenanfang richten sich die Blicke zwar weiterhin auf den sich zuspitzenden Nahostkonflikt, bei dem ein militärischer Schlag des Iran auf Israel weiterhin erwartet wird. Allerdings rückten auch US-Konjunktursorgen zunehmend in den Fokus. Zuletzt hatten Arbeitsmarktdaten aus den Vereinigten Staaten für eine äußerst trübe Börsenstimmung gesorgt. Dies dämpfte auch die Nachfrage nach Öl.
Im weiteren Tagesverlauf blicken Händler nun auf den ISM-Index für die US-Dienstleistungsbranche. Dieser wird am Nachmittag veröffentlicht und könnte weiteren Aufschluss über die Entwicklung der US-Wirtschaft liefern.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Freitag mit 78,85 Dollar festgelegt, nach 80,79 Dollar am Donnerstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Für den Preis von Gold ging es ebenfalls hinab. Die Feinunze (31,10 Gramm) verbilligte sich in London um 0,62 Prozent auf 2.425,33 US-Dollar.
sto/mha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!