Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
28.09.2012 11:14:00

Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis legt zu auf 112,79 Dollar/Barrel

Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag etwas erholt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 112,79 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Dienstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 112,01 Dollar.

Angetrieben wurden die Ölpreise nach Einschätzung der Commerzbank vom schwächeren US-Dollar und der generell besseren Stimmung an den Finanzmärkten, nachdem Spanien ein umfangreiches Sparpaket verabschiedet hat, das den Weg für Finanzhilfen ebnen könnte. Auch neue Ängste vor einem Militärschlag Israels gegen iranische Atomanlagen dürften den Ölpreis stützen, schreiben die Commerzbank-Analysten.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 108,21 Dollar pro Barrel gefallen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 106,84 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich mit Gewinnen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.781,49 Dollar (nach 1.773,30 Dollar im Nachmittags-Fixing am Donnerstag) gehandelt. In Euro gerechnet konnte der Goldpreis laut Commerzbank zuletzt neue Rekordhochs erreichen. Angesichts der Schuldenkrise in der Eurozone erwarten die Commerzbank-Analysten eine Fortsetzung der Goldpreisanstiege. (Schluss) mik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!