Rocket Internet Aktie
WKN DE: A12UKK / ISIN: DE000A12UKK6
Eigener Anteil sinkt |
15.05.2017 12:00:00
|
Rocket Internet-Aktie zieht an: Weiterer Investor für Rocket-Beteiligung Delivery Hero
Das südafrikanische Medien- und Internetunternehmen Naspers steckte vor allem über die Ausgabe neuer Anteile 387 Millionen Euro in den Essenslieferdienst. Der Anteil von Rocket Internet an Delivery Hero sinkt dadurch von knapp 38 Prozent auf etwa 33 Prozent. Einem Händler zufolge dürfte der Schritt das Vertrauen der Anleger in die Beteiligung sowie deren geplanten Börsengang stärken. Das sollte auch den Rocket-Aktien helfen.
Delivery Hero ist eine der wichtigsten Beteiligungen von Rocket Internet. Laut Vorstandschef Niklas Östberg soll das Unternehmen ab dem zweiten Quartal dieses Jahres bereit für die Börse sein. Einem Bericht des "Manager Magazins" zufolge, peilt Östberg dabei eine Bewertung von rund 3,5 Milliarden Euro an.
Der bisher nicht erfolgte Börsengang und der begrenzte Zugriff auf die Geschäftspolitik von Delivery Hero ist einer von vielen Gründen für den Kursverluste der vergangenen Monate. Zudem musste der Konzern in der Vergangenheit immer wieder die Werte wichtiger Beteiligungen nach unten korrigieren. Dazu zählten Unternehmen wie der Möbelhändler Home 24, der Kochboxen-Lieferant Hellofresh oder die Modegruppe Global Fashion Group.
Im Herbst 2014 ging Rocket an die Börse. Die Aktien wurden zu je 42,50 Euro ausgegeben. Was folgte war ein nur kurzer Höhenflug bis auf 60,27 Euro im November desselben Jahres. Anschließend ging es steil nach unten, zwischenzeitlichen Erholungen ging immer wieder die Luft aus. Das bisherige Tief gab es im März 2017 bei 15,12 Euro./mis/tih/zb
FRANKFURT (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu United Internet AGmehr Nachrichten
17:59 |
Gute Stimmung in Frankfurt: Zum Ende des Montagshandels Pluszeichen im TecDAX (finanzen.at) | |
17:59 |
XETRA-Handel: MDAX notiert zum Ende des Montagshandels im Plus (finanzen.at) | |
16:29 |
United Internet-Aktie dennoch weit im Plus: Netzausbaukosten drücken auf das Ergebnis (dpa-AFX) | |
15:59 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX am Montagnachmittag mit Gewinnen (finanzen.at) | |
15:59 |
Börse Frankfurt: Am Nachmittag Pluszeichen im TecDAX (finanzen.at) | |
12:27 |
Handel in Frankfurt: So steht der TecDAX aktuell (finanzen.at) | |
12:27 |
Montagshandel in Frankfurt: MDAX in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
11:29 |
United-Internet-Tochter 1&1 startet mit Ergebnisrückgang - Aktie in Rot (dpa-AFX) |
Analysen zu Rocket Internet SEmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Rocket Internet SE | 16,30 | 0,62% |
|
United Internet AG | 22,56 | 6,72% |
|
Indizes in diesem Artikel
SDAX | 16 648,65 | 1,74% |