Höhere Dividende 30.01.2020 10:53:43

Roche stemmt sich weiter gegen Nachahmerkonkurrenz - Roche-Aktien profitieren

Roche stemmt sich weiter gegen Nachahmerkonkurrenz -  Roche-Aktien profitieren

Vor allem jüngere Kassenschlager wie das MS-Medikament Ocrevus, Hemlibra zur Behandlung der Bluterkrankheit, das Immun-Therapeutikum Tecentriq und das Krebsmittel Perjeta trugen zur konzernweiten Umsatzsteigerung von 8 Prozent auf 61,47 Milliarden Schweizer Franken (57,31 Mrd Euro) bei, wie der Konzern am Donnerstag in Basel mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit etwas mehr gerechnet. Mit dem um elf Prozent gesteigerten Kerngewinn je Aktie von 20,16 Franken übertraf Roche jedoch die Erwartungen.

Bei der Dividende will das Management um Vorstandschef Severin Schwan für das abgelaufene Jahr 9,00 Franken je Aktie vorschlagen, nach 8,70 Franken ein Jahr zuvor. Der Konzern plant 2020 mit einer wechselkursbereinigten Umsatzsteigerung im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich, der Kerngewinn je Aktie soll ungefähr im gleichen Tempo zulegen. Auch die Dividende soll 2020 weiter steigen.

Roche profitieren von soliden Zahlen

Die Roche-Titel haben sich mit einem leichten Aufschlag gegen den schwachen Gesamtmarkt gestemmt. Mit einem Plus von 0,6 Prozent setzte der Wert am Donnerstag den Aufwärtstrend seit Sommer vergangenen Jahres fort und notierte nur knapp unter seinem Allzeithoch. Die Zahlen des Schweizer Pharmakonzerns hatten vom weiterhin gut laufenden Pharmageschäften profitiert. Zudem will Roche die Dividende erhöhen.

Die Analysten von Jefferies hoben den besser als erwarteten Gewinn je Aktie hervor, der die leicht unter den Erwartungen gebliebenen Umsätze 2019 überdeckt habe. Vor allem sei der Ausblick für das laufende Jahr jedoch gut. Er deute auf weiteres Umsatz- und Gewinnwachstum hin. Die von einigen Marktteilnehmern befürchtete Stagnation sei damit ausgeblieben.

/kro/jha/

BASEL (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: SEBASTIEN BOZON/AFP/Getty Images,lucarista / Shutterstock.com

Analysen zu Roche AG (Genussschein)mehr Analysen

11:05 Roche Underweight JP Morgan Chase & Co.
19.12.24 Roche Sell Goldman Sachs Group Inc.
19.12.24 Roche Underweight JP Morgan Chase & Co.
16.12.24 Roche Sell Deutsche Bank AG
10.12.24 Roche Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Roche Holding AG (Inhaberaktie) 245,00 -0,08% Roche Holding AG (Inhaberaktie)
Roche AG (Genussschein) 246,45 0,10% Roche AG (Genussschein)