Notfall-Zulassung 13.03.2020 11:51:41

Roche-Aktie schnellt noch: Roche erhält grünes Licht von FDA für Coronas-Test

Roche-Aktie schnellt noch: Roche erhält grünes Licht von FDA für Coronas-Test

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat dem Cobas SARS-CoV-2-Test eine Notfall-Zulassung erteilt. Damit ist der Test für die Cobas-Diagnostik-Systeme von Roche auf all jenen Märkten erhältlich, die eine CE-Kennzeichnung akzeptieren, wie Roche am Freitag mitteilte. Der Test ist für den qualitativen Nachweis von SARS-CoV-2, dem Virus, das die Covid-19-Krankheit verursacht, bestimmt.

Wichtig ist: Der Roche-Test bietet Krankenhäusern und Laboreinrichtungen die Möglichkeit, auch große Mengen an Proben auf das Virus zu testen, wie es in der Mitteilung weiter heißt. So liefern der Mitteilung zufolge die Diagnostiksysteme von Roche Testergebnisse in dreieinhalb Stunden.

In puncto Produktion habe Roche diese für diese Test bereits in den letzten Wochen hochgefahren und sei so gewappnet. Die Instrumente würden in der Schweiz hergestellt, die Tests in den USA. Derweil kommentiert der Sparten-Chef die finanziellen Aspekte nicht.

So reagieren die Roche-Papiere

Die Erlaubnis der US-Gesundheitsbehörde FDA für einen Coronavirus-Test hat die Aktien des Schweizer Pharmakonzerns vor dem Wochenende beflügelt. Gegen Mittag gewannen die Papiere an der Spitze im Zürcher SMI-Index fast 8 Prozent auf 296,10 Franken. Auch der Schweizer Leitindex stoppte seinen Ausverkauf mit einem Plus von mehr als 4 Prozent.

Neben dem Test gab es zuletzt noch eine Empfehlung der chinesischen Gesundheitsbehörden, das Roche-Mittel Actemra in China auch zur Behandlung von Coronavirus-Patienten einzusetzen. Damit sollen Patienten mit Lungenschäden und einer Überreaktion des Immunsystems behandelt werden. Inwieweit Roche damit auch geschäftlich punkten kann, ist unklar.

Analysten lobten den Durchbruch: Stefan Schneider von Vontobel hob hervor, dass Roche so nicht nur mehr Tests verkaufen dürfte, sondern auch die Testmöglichkeiten seiner Cobas-Diagnostiksysteme noch weiter vergrößern könne.

Bei der Zürcher Kantonalbank zielte Analyst Michael Nawrath darauf ab, dass mit dem neuen Test schneller Maßnahmen gegen eine weitere Verbreitung des Virus getroffen werden können.

BASEL (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: SEBASTIEN BOZON/AFP/Getty Images,lucarista / Shutterstock.com

Analysen zu Roche AG (Genussschein)mehr Analysen

14.01.25 Roche Underweight JP Morgan Chase & Co.
14.01.25 Roche Sell Goldman Sachs Group Inc.
10.01.25 Roche Underweight JP Morgan Chase & Co.
07.01.25 Roche Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
07.01.25 Roche Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Roche AG (Genussschein) 246,45 0,10% Roche AG (Genussschein)
Roche Holding AG (Inhaberaktie) 245,00 -0,08% Roche Holding AG (Inhaberaktie)