09.11.2012 10:11:15
|
Richemont: Gewinn im ersten Halbjahr verbessert
Genf (www.aktiencheck.de) - Der schweizerische Luxusgüterkonzern Compagnie Financière Richemont AG konnte im ersten Halbjahr mit einem Gewinnanstieg aufwarten.
Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz mit 5,11 Mrd. Euro über dem Vorjahreswert von 4,21 Mrd. Euro. Der operative Gewinn verbesserte sich auf 1,38 Mrd. Euro, nach 1,08 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Die entsprechende operative Marge verbesserte sich auf 27,0 Prozent, nach 25,5 Prozent im Vorjahreszeitraum. Insgesamt habe der Konzern nach eigenen Angaben von Preiserhöhungen und positiven Wechselkurseffekten profitieren können. Dabei habe der Umsatz in allen Absatzregionen zugelegt. Das stärkste Umsatzplus wurde mit einem Anstieg von 19 Prozent (auf Basis konstanter Wechselkurse) trotz der schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen in Europa verzeichnet. In der Region Asien/Pazifik wurde auf vergleichbarer Basis ein Anstieg von 9 Prozent ausgewiesen.
Für die zweite Jahreshälfte gibt sich Richemont etwas weniger optimistisch. So habe sich das Umsatzwachstum mit einem Plus von 7 Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse im Oktober etwas abgeschwächt. Gestützt habe dabei die nach wie vor starke Nachfrage in Europa, während sich die Umsatzentwicklung in der Region Asien/Pazifik etwas abgekühlt habe. Daneben geht der Luxusgüterkonzern für das zweite Halbjahr von geringeren positiven Wechselkurseffekten als noch in der ersten Jahreshälfte aus.
Die Aktie von Richemont notiert derzeit mit einem Minus von 1,87 Prozent bei 63,10 Schweizer Franken. (09.11.2012/ac/n/a)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Richemont AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |